Frankfurt am Main, 07. September 2022. Das Insurtech Thinksurance integriert das Produkt KFZ-Flotte in seine digitale Beratungsstrecke. Ab sofort können mit der KFZ-Risikoerfassung über 60 Fahrzeugtypen alle Flottengrößen (Klein-, Mittel-, Großflotte) in einem Fragebogen erfasst werden. Durch die Dynamik des Fragebogens mittels einem automatisiertem Dateiimport setzt Thinksurance in dem Bereich Gewerbeflotte neue Effizienz-Standards.

Über 5,2 Millionen Fahrzeuge werden in Deutschland gewerblich genutzt – und jedes davon benötigt eine gewerbliche Kfz-Versicherung, die über das Produkt der KFZ-Flotte abgebildet werden können. Die Wechselsaison für die gewerbliche Kfz-Versicherung bietet Gewerbemaklern in jedem Jahr neue Vertriebspotenziale. Denn: in vielen Fällen bringt ein Wechsel der Versicherung bessere Vertragskonditionen für den Kunden. Hier lohnt sich der Blick auf den Markt schon vor der traditionellen Wechselfrist am 30. November.

Optimierte KFZ-Risikoerfassung mit vielen neuen Funktionen

Die neue KFZ-Risikoerfassung auf der Thinksurance Plattform bringt einige innovative Funktionen mit sich. Nutzer der Advisory Suite haben automatisch Zugriff auf den neuen Fragebogen. Der optimierte Fragebogen der Kfz-Flotte ist so gestaltet, dass Vermittler keine Vorauswahl mehr treffen müssen, wenn es um die Größe des Fuhrparks geht. Die Plattform erkennt die Flottengröße (Klein-, Mittel-, oder Großflotte) automatisch und schlägt so die zugehörigen Tarife der anbietenden Versicherer vor. Zudem ist für größere Fuhrparks ein vereinfachter Datenimport möglich, um die Erfassung noch
effizienter zu gestalten.

Der intelligente Fragebogen erlaubt eine Auswahl aus über 60 Fahrzeugtypen, um das Risiko genaustens zu erfassen. Der dynamische Aufbau zielt darauf ab, ausschließlich die risikorelevanten Fragen auszuspielen und blendet überflüssige Fragen automatisch aus. Um das Risiko für Rechtschreibfehler oder Zahlendreher zu minimieren, überprüft der Flottenrechner automatisch, ob das eingegebene Format des Kennzeichens korrekt ist. Hierbei können sowohl H- als auch E-Kennzeichen erkannt werden. Sämtliche neue Add-Ons und Deckungserweiterungen für alle möglichen Fahrzeugarten sind im
Fragebogen berücksichtigt, denn viele Versicherer bieten Sondereinstufungen an, die die Versicherungsprämie erheblich senken können.

Stetige Weiterentwicklung

Über die Plattform bieten aktuell die Versicherer Allianz, KRAVAG, R+V und HDI Ihre Tarife an. „Das Produktportfolio im KFZ-Bereich deckt bereits heute eine große Bandbreite der Flottenversicherungen ab und wird in den nächsten Wochen und Monaten noch weiterwachsen“, erzählt Mathias Berg, Chief Insurance Officer. In den kommenden Wochen ist deshalb eingeplant, die Flottenversicherungen um die Tarife von HDI Global, VHV, Dialog und AXA zu erweitern. „Durch die optimierte KFZ-Risikoerfassung in unserer digitalen Beratungsstrecke haben wir einen intelligenten Prozess geschaffen, um die digitale Abwicklung des Flottengeschäfts noch effizienter zu gestalten“, ergänzt Christopher Leifeld, Co-Founder und Geschäftsführer bei Thinksurance.